FAQ und Bestellablauf Shop und Service | Suspension Factory

Support Bike Community: Tolle Rabatte für Mitglieder unserer Partnervereine und Trailbau-Initiativen ✌️✌️

Aktuelle Service-Durchlaufzeit: 7-8 Werktage ab Eingang

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie lange dauert der Service bei der Suspension Factory?

Aktuelle Service-Durchlaufzeit: ca. 7 Tage (exkl. Versandweg)

Wir versuchen die Wartezeit für Dich so gering als möglich zu halten damit du ehestmöglich wieder in den Flowgenuss kommst. Sollte eine längere Wartezeit durch unerwartete Reparaturen und fehlende Ersatzteile entstehen, wirst Du natürlich rechtzeitig benachrichtigt.

Grundsätzlich hilft es dem Suspension Factory Team enorm, wenn Du Deine gewünschte Terminbuchung durch rechtzeitigen Versand an uns einhalten kannst.

Kann ich einen Fixen Servicetermin (Wunschtermin) buchen?

Du kannst am Ende des Bestellprozesses einen fixen Servicetermin buchen. Diese Möglichkeit hilft sowohl Dir, als auch dem Suspension Factory Team bei der genauen Terminplanung und Serviceeinteilung. Für Biker und Shops, die nicht “sofort” die Federgabel oder den Dämpfer benötigen ist diese Option zur genauen Planung vorteilhaft. 

Du kannst ab einer Frist von 10 Tagen einen vollkommen flexiblen Termin buchen ab wann Dein Fahrwerk fertig serviciert sein soll. So hast Du keinen Stress beim Ausbau und Versand, aber hast dennoch den Überblick wann Deine Suspensions wieder zurück kommen. Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass am Wunschtermin Dein Paket bereits bei uns eingetroffen ist. Ansonsten starten wir, sobald Deine verspätete Sendung zu uns in die Werkstatt geliefert wird.

Wenn ich Euch ohne Wunschtermin einen Dämpfer sende, wann wird der Dämpfer fertig?

Ohne Terminvergabe über das Buchungssystem werden die Aufträge und erhaltenen Federgabeln und Dämpfer in der Reihenfolge des Eintreffens bearbeitet. Die Wartezeit hängt von der aktuellen Durchlaufzeit ab.

Kann ich auch ein ganzes Bike bei der Suspension Factory vorbeibringen? Oder Senden?

Du kannst gerne Dein Bike bei den Suspension Factory Standorten in Saalfelden und Linz vorbeibringen. Unser Team baut dann die Federgabel oder den Dämpfer für den Service aus. Du kannst das Fahrrad entweder mitnehmen, oder in der Zwischenzeit bei uns lagern und wenn alles fertig ist wieder mit eingebautem Fahrwerk innerhalb einer Woche abholen (längere Zeit nur nach Absprache). Hierfür müssen wir eine kleine Aufwandsentschädigung verrechnen.
Wir bitten Dich daher vorab um Kontaktaufnahme.

Auch ein Versand von Kompletträdern ist möglich – bitte beachte aber, dass der Fahrradversand in der Regel nur noch über Speditionen möglich ist, und dementsprechend verhöhte Versandkosten anfallen.

Kann ich bei der Suspension Factory anrufen?

Sehr gerne – die persönliche Beratung bei Fragen und Wünschen ist uns sehr wichtig. Du erreichst die Suspension Factory von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr, bzw. samstags von 08.00 – 12.00 Uhr unter +43 (0) 664 88 363 359. Du kannst uns auf dieser Telefonnummer gerne auch SMS oder Whatsapp Nachrichten und Bilder zuschicken.

Wann hat die Suspension Factory geöffnet?

Die Suspension Factory und der BIKEMENT Shop in Saalfenden haben zu folgendem Zeiten miteinander geöffnet:

Montag: 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Sonn- und Feiertag: geschlossen

Unsere Öffnungszeiten gelten sowohl im Sommer als auch im Winter – Du kannst jederzeit während der Öffnungszeiten Dein Fahrwerk oder Dein Bike abholen/vorbeibringen.

 

Achtung: Für den Standort Linz gelten folgende Abholzeiten:
Montag: 07:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 – 13:00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonn- und Feiertag: geschlossen

Die Werkstatt befindet sich in Saalfelden, warum kann ich auch Linz auswählen?

Die Suspension Factory und der BIKEMENT Shop befinden sich in Saalfelden. Beides sind Marken der SG Toolbox GmbH mit Sitz in Linz wo ebenfalls ein Teil des Suspension Factory Teams arbeitet. Dadurch können wir auch am Standort in Linz die Dienstleistungen, bzw. den Abholservice für Dich zur Verfügung stellen. 

Versendet ihr auch nach Deutschland?

Die Dienstleistungen der Suspension Factory können von Mountainbikern aus Österreich und Deutschland in Anspruch genommen werden. Allfällige Versandkosten oder Pauschalen (z.B. für Express-Service) bleiben für alle Herkunftsländer selbstverständlich genau gleich.

Falls Du aus Italien, Luxemburg,  Liechtenstein oder der Schweiz Dein Fahrwerk einsenden möchtest, bitten wir Dich um eine gesonderte Anfrage über unser Kontaktformular.

Meine Federgabel und/oder Mein Dämpfer sieht anders aus als auf eurem Bild!

Fast alle Modelle sämtlicher Hersteller produzieren Ihre Gabeln und Dämpfer in mehreren Ausführungen und mit unterschiedlichen Einheiten. Zusätzlich unterscheidet sich je nach Jahrgang auch die Beklebung des Castings. Selbst die Farbe kann wegen Sondermodellen- und Lackierungen abweichen.

Eine Abbildung sämtlicher Varianten eines jeden Modells ist leider nicht möglich.

Falls Du unsicher bist welches Modell Du auswählen sonst, kannst Du uns auch einfach ein Foto zukommen lassen. Bei manchen Herstellern lässt sich auch das exakte Modell inkl. des Jahrgangs anhand einer sichtbaren Seriennummer herausfinden.

Ich bin unsicher was mein genaues Modell ist, auch die Bilder helfen mir nicht. Es ist auch kein Aufkleber auf meinen Federelementen?!

Entweder Du sendest uns eine Nachricht oder ein Foto mit der Seriennummer Deines Fahrwerks, oder Du fotografierst einfach Deine Federgabel und Deinen Dämpfer ab und sendest es ganz einfach über den Foto-Uploader. Idealerweise sagst Du uns auch, welches Bike Du fährst.

Ich fahre übermorgen in den Bikepark und brauche einen Service!

Kein Problem, wir sorgen dafür, dass Du eine schöne Zeit auf den Trails genießen kannst. Buche einen Expressservice über unser Portal (mit Abholung in Saalfelden) oder kontaktiere uns vorab telefonisch oder über das Kontaktformular, und wir finden eine Lösung. #betterflowments

Ich stehe im Bikepark Leogang und mein Dämpfer ist kaputt!

Die Suspension Factory befindet sich direkt in Saalfelden am Steinernen Meer – genau zwischen dem Bikepark Leogang, dem Bikepark Saalbach-Hinterglemm und den Flowtrails Hochkönig in Maria Alm und Dienten. Während unserer Öffnungszeiten erreichst du schnell und unkompliziert unseren Shop und wir helfen Dir weiter – idealerweise rufst Du kurz telefonisch in der Werkstatt an, damit wir gleich Bescheid wissen und planen können.

Du erreichst uns direkt über den Radweg zwischen Leogang und Saalfelden, oder mit dem Auto innerhalb weniger Minuten (kostenlose Parkmöglichkeiten direkt vor dem Shop).

Warum schreibt ihr "Ab-Preise"? Wird mein Service teurer?

Sollte sich während des Services zeigen, dass in Deiner Federgabel oder Deinem Dämpfer eine Beschädigung vorhanden ist, bzw. eine dringende Reparatur notwendig wird, kann sich der Endpreis durch diese Arbeiten und allfällige Ersatzteile erhöhen. 

Wir halten natürlich bei allen Extraleistungen und Maßnahmen mit Dir Rücksprache und geben Dir eine genaue Information und Kostenauskunft bevor mit der Arbeit gestartet wird. Das Team der Suspension Factory handelt mit maximaler Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Auch wenn Du Dein Fahrwerk zum Tuning, oder zur Reparatur eines bereits bekannten Fehlers einsendest, kann der Preis natürlich vom angezeigten Standardpreis variieren – sowohl nach oben als auch nach unten 😉. Sende hierzu bitte vorab eine Anfrage damit wir alles abklären können.

Was bedeutet "coil"?

Der Wortlaut “Coil” im Artikelnamen steht bei allen Herstellern als die allgemeine Bezeichnung für Stahlfederdämpfer. Im Gegensatz dazu bedeutet “Air”, dass du einen Luftfederdämpfer hast.

Warum soll ich meine Federgabel oder meinen Dämpfer zum Service geben?

Federgabeln und Dämpfer sind High-Ende Produkte und die wichtigsten Komponenten für die Performance Deines Mountainbikes. Eine regelmäßige und professionell durchgeführte Wartung sorgt nicht nur für gleichbleibendes Federn und Dämpfen in Deinem Fahrwerk, sondern erhöht dadurch auch Dein Fahrgefühl und die Sicherheit am Trail.

Dank der regelmäßigen und fachkundigen Reinigungen (auch im Innenleben!) und Ölwechsel steigert sich die Laufleistung und Haltbarkeit Deiner Fahrwerkseinheiten um ein Vielfaches. Ebenso notwendig sind natürlich bedarfs- und zeitgerechte Reparaturen die von den erfahrenen Technikern in der Suspension Factory für nahezu alle Hersteller durchgeführt werden.

Mit einem Service und Premium Ölen und Zubehör holst Du das Maximum aus dem Leistungspotenzial Deiner Suspensions heraus! 

Das Fahrwerk enthält Spezialöle, die Reibung und Verschleiß reduzieren, aber mit der Zeit durch Belastung, Staub und Schmutz altern – das Öl muss getauscht werden, ebenso wie Dichtungen und Abstreifer die mit jeder Ausfahrt belastet werden und je nach Alter und Wetter Spröde werden. Selbst wenn nur wenige kleine – fast unsichtbare – Partikel ins Öl gelangen,  wird Dein ganzes System beansprucht. Spätestens wenn Deine Federgabel oder Dein Dämpfer “trocken läuft” ist ein Schaden garantiert. Hierbei können nicht nur zusätzliche Folgekosten an den Suspensions oder Deinem Rahmen entstehen, sondern schlimmstenfalls können daraus auch Stürze und Unfälle resultieren.

Wann soll ich meine Federgabel und/oder meinen Dämpfer zu Wartung und Service einsenden? Gibt es fixe Intervalle?

Regelmäßige Wartung erhöht wesentlich die Lebensdauer Deiner Suspensions, anstatt nur darauf zu waren ob ein Problem eintrifft – in der Regel ist es dann schon zu spät. Wenn Deine Federelemente schwer laufen, Öl oder Luft verlieren, oder sich nicht mehr einstellen und/oder sperren lassen, ist dringender Handlungsbedarf gegeben, da größere Schäden nicht mehr ausgeschlossen werden können.

Jeder Hersteller gibt bestimmte Wartungsintervalle für die jeweiligen Federgabeln und Dämpfer an. In der Regel wird ein Luftkammerservice alle 25 – 50 Betriebsstunden empfohlen. Ein Komplettservice alle 75 bis 125 Betriebsstunden, also 1-2 Mal pro Jahr, abhängig von Deiner persönlichen Laufleistung und ob Du beispielsweise eher ein Schönwetterfahrer bist, oder auch bei Regen und Gatsch immer All-In gehst.

Grundsätzlich ist eh empfehlenswert vor und nach jeder Fahrt die Standrohre und Staubabweiser zu kontrollieren und zu reinigen. 

Wie funktioniert der Bestellablauf

Idealerweise über die Buchungsplattform. Du kannst hierbei bereits aus einer Vielzahl von Federgabeln und Dämpfern auswählen. Sollte der passende Dämpfer nicht dabei sein, kannst Du uns gerne kontaktieren. Du bekommst nach Deiner Bestellung in der Buchungsplattform eine Rechnung zugeschickt und innerhalb der nächsten 2 Tage auch eine vorläufige Rechnung. 

Danach schickst Du uns bitte Deine Suspensions und wir starten sobald sie bei uns eingetroffen sind. Die Wartezeit hängt von der aktuellen Durchlaufzeit ab, oder von Deinem Wunschtermin. 

Bei Rückfragen oder entdeckten Schäden melden wir uns natürlich umgehend bei Dir zur Klärung und besprechen mit Dir den weiteren Ablauf.

Nach erfolgtem Service oder der Reparatur bekommst Du die Federgabel oder den Dämpfer kostenlos nach Österreich und Deutschland zurück geschickt. Auch eine persönliche Abholung in den Shops in Saalfelden oder Linz ist möglich.

Bitte überweise den fälligen Rechnungsbetrag innerhalb der nächsten Tage, bzw. wenn Du Deine Bestellung an uns schickst. Spätester Rechnungstermin ist der Liefertermin an Dich. Natürlich enthalten alle unsere Werkstattleistungen 6 Monate Gewährungsleistung!